Ordo Franciscanus Saecularis

Das franziskanische Taukreuz[1]

Der Ordo Franciscanus Saecularis[2] (Ordenskürzel OFS, deutsch Franziskanischer Säkularorden) zählt zum sogenannten Dritten Orden des heiligen Franz von Assisi und damit zur franziskanischen Ordensfamilie. Dem katholischen Institut des geweihten Lebens gehören Frauen und Männer an, die sich der franziskanischen Idee und Tradition verbunden fühlen und in diesem Geist „in der Welt“ leben wollen.

Der Orden nannte sich im deutschen Sprachraum von den 1970er-Jahren bis 2012 Franziskanische Gemeinschaft. Der Name „Ordo Franciscanus Saecularis“ ist international bereits länger gebräuchlich und wurde 2012 von den zuständigen Ordenskapiteln nach kontroversen Diskussionen auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz angenommen.

  1. Das „Taukreuz“ ist in der christlichen Symbolik auch als Antoniuskreuz bekannt. Es ist das Symbol der Franziskanerorden.
  2. Ordo Franciscanus Saecularis - Ehem. Franziskanische Gemeinschaft (OFS Downloads): Entwicklung des OSF und seiner Bezeichnung Archivierte Kopie (Memento vom 27. März 2014 im Internet Archive).

From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne